Städtetour Hamburg 4. - 6. September 2015

Die letzte Städtetour mit Pastor Sell hatte Hamburg und seine reformierte Gemeinde zum Ziel. Unseren 1. Stop machten wir im Alten Land, einem großes Obstanbaugebiet gleich hinter dem Elbdeich. In Jork stieg eine Artländer Gästeführerin in Tracht zu uns in den Bus und erzählte uns viel von ihrer Heimat.
An einer schönen alten Kirche machten wir Halt. Dort erfuhren wir von den besonderen Hochzeiten und den Hochzeitsbänken im Alten Land. Auf einem Apfelhof mit Café stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen und konnten „rund um die Apfel“ einkaufen.
Weiter ging es Richtung Hamburg zum Radisson Blue Hotel am Hamburger Airport. Hier ließen wir mit einem leckerem Abendessen den 1. Tag ausklingen. Geschlafen haben wir hier gut, vom Fluglärm haben wir nichts gehört.
Am Morgen stärkten wir uns im „Frühstück-Schlaraffenland“. Weiter ging es bei Regen mit einer geführten Stadtrundfahrt. Gut, dass wir vom Bus aus Hamburg erkunden konnten. Es ging durch die Innenstadt, vorbei an alten, schönen Kaufmannshäusern, der alten Speicherstadt und dem Kontorhaus-Viertel mit dem Chilehaus. Diese sind aufgenommen als UNESCO-Welterbe. Immer wieder konnten wir einen Blick auf die Elbe sowie die noch nicht ganz fertig gestellte Elbphilharmonie zu werfen. Zu Mittag aßen und tranken wir im Fischhaus, um anschließend zu einer interessanten Barkassen-Hafenrundfahrt aufzubrechen.
Am Sonntagmorgen wollten wir eigentlich zur Reformierten Gemeinde fahren, diese hatte aber ihr Sommerfest in Ratzeburg. So fuhren wir bei diesem Sch...wetter lieber zum Gottesdienst in den „Michel“, und hatten so sogar noch Zeit, den Turm zu besteigen und Hamburg von oben zu erleben. Den Abschluss erlebten wir mit Schiffsbegrüßungen an der Elbe beim Schulauer Fährhaus.
Insgesamt wieder eine geklungene Gemeindetour, gemeinsam mit unseren „Verstreuten“.
H.Wiemann

Zurück