Pastor coll. Werner Lategan

Pastor Detlef Geiken (Vakanzvertretung)

Liebe Gemeinde.

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen: Ich bin Pastor Werner Lategan.
Seit dem 1. August 2023 arbeite ich als Pastor coll. in den Kirchengemeinden Northeim, Angerstein und Reyershausen. 

Ich bin 1975 in Kapstadt, Südafrika geboren und bis heute lebte, studierte und arbeitete ich, akademisch und kirchlich, in Südafrika, den Niederlanden, Simbabwe und Belgien. In 2009 promovierte ich an der Universität Groningen in den Niederlanden und von 2011 bis Juli 2023 arbeitete ich als Pastor in der Vereinigten Protestantischen Kirche in Belgien, in Ostflandern und im belgischen Limburg. 

Ich bin reformiert aufgewachsen und meine Lebensgefährtin ist evangelisch. Ökumene ist mir wichtig, aber auch der interreligiöse Dialog liegt mir am Herzen. Wie das alte chinesische Sprichwort sagte: „Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen“. Ich freue mich mit Ihnen Schritte in Richtung Frieden, Verständnis, Toleranz und Menschlichkeit zu gehen. Auch das gehört zur Verantwortung der Kirche in dieser Welt. Die Kirche als Ort, um gemeinsam Glauben zu leben, Hoffnung zu nähren und Liebe zu teilen.

Werner Lategan